Wake Me Up When Sheptember Ends

Dieser Post hat ausnahmsweise mal wenig mit den eigentlichen Themen dieses Blogs zu tun, aber er bezieht sich auf ein Erlebnis vor ein paar Stunden, das mich irgendwie zum Schmunzeln gebracht hat.

Als ich vorhin zum Kochen in der Küche stand, hab ich nebenher durch meine Youtube Abos geblättert und das neuste Floppotron Video gefunden, das so ein bisschen zum heutigen Datum passt:

Aus Spaß hab ich Kate, die am anderen Ende der Küche stand, ob sie erkennt, welcher Song das ist. Ihre Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: “Wake Me Up When Sheptember Ends”. Ich dachte erst, sie macht einen Scherz, aber sie hat darauf beharrt, dass die Version, die sie früher immer im Radio gehört hat, eben diesen Sprachfehler hat.

Ich wollte ihr erst nicht glauben und in der Tat, der Radio Edit hat da ganz klar “September” und nicht “Sheptember” und die Albumversion klingt nicht anders:

Nachdem ich noch mehrere Album- und Best-Of-Versionen durchprobiert habe, Kate langsam an ihrem Gedächtnis gezweifelt hat und sie sogar in den Keller gestürmt ist, um das Album zu suchen, sind wir dann tatsächlich über die Version mit “Sheptember” gestoplert - die Liveversion auf dem Album “Bullet in a Bible”:

Da hört man tatsächlich gleich mehrfach “Sheptember”. Da ich keine Ahnung habe, ob der Sänger von Green Day an einem entsprechenden Sprachfehler leidet oder ob das einfach nur Unachtsamkeit war, will ich mir jetzt kein Urteil bilden, aber ein bisschen merkwürdig ist es schon. Auch, dass sich Kate nach all den Jahren noch an sowas erinnert.